News Artikel

Lernende Galvaniker

Wir bilden aus: ÜK bei Erne surface AG

Wir bilden aus: 6 angehende Oberflächenbeschichter absolvieren ihren ÜK bei Erne surface AG

Die Lernenden mit Berufsziel Oberflächenbeschichter EFZ besuchen während ihrer 3-jährigen Ausbildung 10 obligatorische überbetriebliche Kurse (ÜK). Die insgesamt 35 Arbeitstage lassen die Jugendlichen in Praxisversuchen vertieft in die Materie eintauchen; dabei lernen sie auch Randgebiete der Galvanotechnik kennen.

Im November fand während 4 Tagen in den Räumlichkeiten des Labors und des Technikums in Dällikon der ÜK zu den Themen Abwasserbehandlung und Analytik statt.

Die Lernenden wurden von Markus Mosimann, ihrer Lehrperson und gleichzeitig Produktmanager bei Erne surface AG, in Gruppen aufgeteilt. Sie konnten am Gerätepark der Erne surface AG viele neue Analysenmethoden entdecken und diverse galvanische Bäder selbstständig analysieren. Im Technikum wurden metallhaltige Abwasserproben fachgerecht ausgefällt, filtriert und neutralisiert.

Nebst dem praktischen Arbeiten hatten die Lernenden ausserdem die Möglichkeit, ihre Theoriekenntnisse im Schulungsraum der Erne surface AG zu vertiefen.

Erne surface AG wünscht den Lernenden für das letzte Lehrjahr und das bevorstehende Qualifikationsverfahren ganz viel Erfolg und freut sich, etwas zur Ausbildung beigetragen zu haben.

Die Galvanobranche baut auf neue Fachleute!!

×