News Artikel

Erfolgreiche SQS-Rezertifizierungen

Die Firmen der Thommen-Furler Group lassen sich regelmässig von der führenden Bewertungs- und Zertifizierungsorganisation für Qualitäts- und Managementsysteme SQS auditieren. Im Zentrum der Audits stehen Themen rund um Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit.

Die Thommen-Furler AG inklusive der Niederlassungen in Ziefen und La Chaux-de-Fonds hat im März die SQS- Rezertifizierungsaudit der ISO Normen 9001, 14001 und 22000 erfolgreich durchgeführt. Im April folgte bereits die SQAS ESAD II Zertifizierung am Hauptsitz in Rüti. Auch hier wurde mit dem Prädikat «bestanden» abgeschlossen. ESAD II (European Single Assessment For Chemical Distributors Revision II) ist Teil des SQAS-Programms (Safety & Quality Assessment for Sustainability).
Es handelt sich um einen Bewertungsstandard, mit dem die Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards von Chemikalienhändlern beurteilt werden.
Die Alcosuisse Produktionsstandorte Delémont und Schachen sind entsprechend des Lebensmittelstandards FSSC 22000 durch SQS zertifiziert und haben dieses Frühjahr das Wartungs-Audit erfolgreich bestanden. Der FSSC 22000 Standard ist im Gegensatz zu dem ISO 22000 Standard durch die «Global Food Safety Initiative» (GFSI) international anerkannt. Andere Zertifizierungen und Bewilligungen der Alcosuisse AG beinhalten ISO 9001, verschiedene Produktzertifizierungen (z.B. Kosher, Pessah, Halal und Bio) sowie eine GMP-Herstellungsbewilligung der Swissmedic für die Zubereitung von Arzneimitteln und den Grosshandel mit Arzneimitteln.

×